Bürocontainer kaufen: Was sind die Vorteile?

Etablierte Firmen, die in repräsentativen Büroräumen ansässig sind, mögen über den Trend hin zum Bürocontainer schmunzeln. Nichtsdestotrotz bietet das Office im Container einiges an Vorteilen - von Kostenersparnis hin zu Portabilität und Skalierbarkeit. Deshalb werden wir uns im folgenden Artikel einmal genau anschauen, warum es Sinn macht, einen Bürocontainer zu kaufen.

Wer sich in der Welt der Start-ups auskennt, wird sicher über den Begriff des „Bootstrapping“ gestolpert sein. Damit ist, vereinfacht ausgedrückt, eine Firmengründung ohne Fremdmittel gemeint.

Doch wer sein Unternehmen ausschließlich durch Erspartes finanziert, wird in den meisten Fällen kein Büro mit Prestige mieten können. Moderne Arbeitsplatzkonzepte wie der Co-Working-Space sind Auswege aus diesem Dilemma. Wer allerdings einen Handwerksbetrieb leitet, der braucht eine portable Bürolösung für das Werksgelände. Der Container bietet hier verschiedene Vorteile.

Warum sollte ich einen Bürocontainer kaufen?

Preis

Wem es nur darauf ankommt, einen wettergeschützten Raum für die Buchhaltung oder Projektplanung zu haben, der kann mit einem Bürocontainer viel Geld sparen. Repräsentative Arbeitsräume in Toplagen sind dann unternehmerisch vertretbar, wenn das Unternehmen Kunden dort empfängt und unterhält. Gerade für Start-ups und kleine Handwerksbetriebe ist die Containerlösung eine Wohltat für die Firmenkasse.

Portabilität

Bei langfristigen Projekten z. B. auf Baustellen ist der Bürocontainer durch seine hohe Portabilität unersetzbar.

Skalierbarkeit

Einen Bürocontainer zu kaufen bedeutet auch, sich für Skalierbarkeit und Flexibilität zu entscheiden. Falls das Unternehmen wächst, kann spielend einfach Arbeitsraum hinzugekauft werden. Teure Büroumzüge können dadurch vermieden werden. Darüber hinaus fällt es auch leichter, sich als Firma zu verkleinern – teurer Leerstand wird vermieden!

Beliebig anpassbar

Dank ihrer modularen Bauweise lassen sich Bürocontainer an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Seitenwände lassen sich entfernen, um mehrere Einheiten zusammenzuführen, Fenster und Klimaanlagen können eingebaut werden. Auch bei der Innenraumgestaltung gibt es viel gestalterischen Spielraum.

Sollte man einen Bürocontainer neu oder gebraucht kaufen?

Gerade weil man sich mit dem Bürocontainer je nach Marktlage vergrößern oder verkleinern kann, floriert der Gebrauchtmarkt. Im Grunde ist es eine ausgezeichnete Idee, sich nach einem Container aus zweiter Hand umzuschauen, insofern er keine allzu großen Makel aufweist. Es empfiehlt sich, entweder bei einem Händler mit zweifelsfreier Reputation zu kaufen oder den Container vor dem Kauf zu inspizieren. Dabei muss auf jedem Fall auf die Wetterdichte und Rostfreiheit geachtet werden!

Der Neukauf eines Containers lohnt sich insbesondere dann, wenn ein bestimmtes Model gewünscht ist, dass auf dem Gebrauchtmarkt nicht angeboten wird.


Fazit

Wer als Start-up oder Handwerksbetrieb nach einer kostengünstigen Officelösung sucht, wird beim Bürocontainer fündig. Ein großer Vorteil ist sein günstiger Preis, doch auch seine Skalierbarkeit und Flexibilität erlauben ein effizientes Wirtschaften mit Firmenressourcen. Wer kein repräsentatives Büro benötigt, sollte sich überlegen, einen Bürocontainer zu kaufen.


Teilen